ulli langer Studio für Stressbewältigung und Yoga

fisch     was ist yoga?


yoga ist keine religion, vielmehr eine lebenshaltung – eine mehrere tausend Jahre alte methode zur förderung und erhaltung der geistigen und körperlichen gesundheit sowie zur entwicklung der eigenen persönlichkeit.


wie wirkt yoga?


yoga wirkt auf allen ebenen: auf der körperlichen ebene fördert es die beweglichkeit, die übungsreihen kräftigen körper und immunsystem, verspannte nerven und muskeln entspannen sich. auf der geistig-seelischen ebene steigern das tiefe, rhythmische atmen und das gegenspiel von spannung und entspannung den selbstwert, lassen stress abbauen und das energieniveau erhöhen. man verlässt die yogastunde mit einem wohligen gefühl der entspannung und zufriedenheit.


yoga und atmung


yoga ist die bewusste verbindung von atemfluss und bewegung, unsere aufmerksamkeit richtet sich nach innen und lässt uns den augenblick bewusst wahrnehmen. die harmonisierung geht über das körperliche hinaus, mit der atmung beruhigt sich auch der geist. so ist der atem gerade in ruhelosen momenten ein wertvoller anker zu unserem körper.lässt uns den augenblick bewusst wahrnehmen. die harmonisierung geht über das körperliche hinaus, mit der atmung beruhigt sich auch der geist. so ist uns der atem gerade in ruhelosen momenten ein wertvoller anker.


wahrnehmen der grenzen


yoga schult die achtsamkeit für das, was momentan ist. über die körperarbeit, die asanas, gelingt es leichter, unsere körperlichen und geistigen grenzen zu erkennen und diese sowohl in der yogastunde als auch im alltag zu wahren. der körperliche zustand spielt dabei keine rolle, wir tasten uns geduldig und behutsam an unsere grenzen heran, um sie allmählich auszuweiten.


dem alltag entgegenwirken


wir sind in der heutigen zeit vielfältigsten anforderungen, einer permanenten reizüberflutung und hohen lebensgeschwindigkeit ausgesetzt. yoga unterstützt uns, bewusstsein für stress zu entwickeln und bringt uns gleichzeitig innere ruhe und ausgeglichenheit – wir blicken dem alltag gelassener entgegen.


pdf

yoga als pdf

w-meinspektrum