ulli langer Studio für Stressbewältigung und Yoga

mind.body.work©

Individuelles Achtsamkeitstraining zur Bewältigung von persönlichen Alltagshürden und Stressthemen

Methode und Wirkung

die mind.body.work© methode ist eine kombination aus kognitivem bewusstheitstraining (mind) und intensiver schulung der körperwahrnehmung (body).
körper und geist sind gerade im kontext von stresserkennung und stressbewältigung unsere wichtigsten partner, ihnen möchte ich mit mind.body.work© gleichermaßen aufmerksamkeit schenken.

ein wesentlicher schritt ist zu erkennen, wie unser geist funktioniert und wie er uns oftmals durch automatisierte und stresserzeugende reaktionen irreführt und an einer weiterentwicklung behindert.
achtsamkeitsbasierende interventionen im gespräch und in der körperarbeit bringen diese festgefahrenen und selbstschädigenden denk- und handlungsmuster im umgang mit uns selbst und anderen zutage.
der erste und wichtigste schritt zur veränderung ist es bereits, sich dieser muster bewusst zu werden.

unser körper wiederum vermag es, unsere seelischen bedürfnisse klar auszudrücken, er vermittelt uns unmissverständlich, wie es uns wirklich geht. wir haben diese psychosomatische sprache nur oft sehr lange nicht mehr gehört und verlernt sie zu verstehen.
das einbeziehen der weisheit unseres körpers ergänzt daher die ressourcen- und lösungsorientierte begleitung auf eine wirkungsvolle und nachhaltige weise.

für den aufbau einer mind.body.work© einheit (90 min.) spielt die momentane befindlichkeit der klienten eine große rolle, der ablauf des gesprächs und der einsatz der übungen und interventionen werden an ihre aktuellen bedürfnisse angepasst.

die grundlagen meiner arbeit spiegeln die bunte mixtur der vergangenen berufs- und ausbildungsjahre wider. mit den ansätzen aus dem systemischen coaching, dem stressbewältigungsprogramm mbsr.mindfulness based stress reduction, yoga und auch dem erfahrungsschatz meines persönlichen entwicklungsprozesses stehen mir methoden zur verfügung, meine klient/innen in einer umfassenden weise zu begleiten.

ein besonderes anliegen ist mir die rasche hilfe zur selbsthilfe. durch vielfältige übungen und interventionen soll es möglich sein, die positive wirkung der mind.body.work© methode zu erfahren und im alltag umzusetzen.


pdf

mind.body.work© als pdf

w-meinspektrum